Zurück zur Übersicht

Logistik Wald Mittelstand: Warum wir unseren Wald schützen sollten

Warum sind Wälder eigentlich so wichtig für unsere Umwelt? Eine Frage, mit der sich viele Menschen viel zu selten beschäftigen, wenn überhaupt. Wir wollen mit unserem im Dezember gestarteten Projekt nicht nur selber Gutes tun. Unsere Mission ist es auf die Wichtigkeit unserer Wälder aufmerksam zu machen und wir möchten dazu beitragen dieses Wissen zu verbreiten. Außerdem wollen wir auch unseren Partnern eine simple Lösung bieten, sich uns anzuschließen. Wie das Ganze funktioniert, erklären wir im nachfolgenden Beitrag.

Der Wald lässt uns durchatmen

Schon gewusst, dass eine 150 Jahre alte Buche täglich ca. 11.000 Liter Sauerstoff produziert? Ein Hektar Laubwald kommt im Jahr sogar auf insgesamt etwa 15 Tonnen Sauerstoff, ein Hektar Nadelwald produziert pro Hektar bis zu 30 Tonnen pro Jahr. Wenn man so will ist der Wald für uns überlebenswichtig, er bildet für uns die Grundlage zum Atmen.
Doch der Wald leistet noch so viel mehr. So ist er zum Beispiel der Lebensraum für viele verschiedene heimische Tiere und Pflanzen. Holz von Bäumen ist ein beliebter Rohstoff, der uns hilft großartiges zu bauen, zum Beispiel die im Transportwesen kaum wegzudenkende Europalette. Er ist auch ein Erholungsort für viele Naturliebhaber und was noch viel wichtiger ist, Bäume speichern CO2. Simpel gesagt, je mehr Bäume es gibt, desto mehr CO2 kann gespeichert werden. Abhängig natürlich von Größe und Art des Baumes. Spätestens wenn man diesen Absatz gelesen hat weiß man, dass wir ohne Wald ganz schön aufgeschmissen wären. Deshalb ist es so wichtig unsere Wälder zu schützen und einen Beitrag zu leisten, um diese gesund zu erhalten. Um zu diesem Schutz aktiv beizutragen, haben wir gemeinsam mit der Stiftung Unternehmen Wald das Projekt ‚Logistik Wald Mittelstand‘ ins Leben gerufen.

Die Stiftung

Die Stiftung Unternehmen Wald wurde im Jahre 2006 als gemeinnützige Stiftung hier in Hamburg gegründet. Sie setzt sich für die Förderung des Naturschutzes, der Umweltbildung und der Waldforschung ein. Zu den Zielen der Stiftung gehören unter anderem die Pflege bestehender Waldflächen, sowie deren Schutz und die Erschaffung von neuen naturnahen Wäldern voranzutreiben. Teil ihres ganzheitlichen Ansatzes ist außerdem die Förderung der Wissenschaft und Forschung zum Themenfeld Wald- und Naturschutz.

Projekt ‚Logistik Wald Mittelstand‘

Schon lange haben wir den Wunsch gehabt, uns für den Wald zu engagieren und nach einem geeigneten Partner gesucht. Nach einiger Recherche sind wir auf die Stiftung Unternehmen Wald aufmerksam geworden und so startete im Dezember das gemeinsame Projekt ‚Logistik Wald Mittelstand‘. STERAC unterstützt dieses Projekt künftig mit regelmäßigen Spenden im Quartal, um die Pflanzung von Bäumen in neu angelegten Waldflächen sowie bestehenden Wäldern zu ermöglichen. Damit werden der Erhalt und der Ausbau unserer heimischen Wälder unterstützt. Das Sponsoring eines einzelnen Baumes beträgt auf 5 €. Zukünftig suchen wir weitere Partner, die mit uns zusammen das Projekt durch Spenden und gemeinsame Aktionen vorantreiben.

Die Ziele

Unsere Planung beinhaltet quartalsweise Spenden, um eine gewisse Planungssicherheit für die Stiftung zu schaffen. Unser Ziel ist es, mit dem Dazugewinnen weiterer Partner, unseren Logistik Wald Mittelstand wachsen zu lassen und gemeinsam aktiv zum Waldschutz beizutragen. Auch Aktionen wie Baumpflanzungen mit Schulen, Partnern oder Workshops rund um das Thema Wald und Naturschutz werden von uns als Beitrag unserer Verantwortung gegenüber der Natur zukünftig begleiten.

Wenn Interesse besteht, uns bei diesem Projekt zu unterstützen, kann man sich gerne unter der folgenden Adresse mit Herrn Minhorst in Verbindung setzen: s.minhorst@sterac.de

Quelle

www.wald.de, 25.02.2022, https://www.wald.de/waldwissen/der-wald/